Studierende nicht weiter vergessen! – Maskenpflicht in Bibliotheken muss aufgehoben werden

Die Jungen Liberalen (JuLis) München fordern die bestehende Maskenpflicht am Platz in Bibliotheken, insbesondere der Universitätsbibliotheken, umgehend aufzuheben. Bei weiter niedrigen Inzidenzen und anderen Öffnungen dürfen Studierende nicht weiter vergessen werden.

“Warum darf man im Restaurant am Platz die Maske abnehmen aber in der Bibliothek nicht? Im Anbetracht niedriger Inzidenzen und bei Vorhandensein verhältnismäßiger Hygienekonzepte ist eine Maskenpflicht am Platz auch in Bibliotheken einfach nicht mehr notwendig und daher nicht mehr sinnvoll.”, erklärt Felix Meyer, Vorsitzender der JuLis München. “Es ist nicht nachzuvollziehen, dass Bibliotheken anders als beispielsweise die Innengastronomie behandelt werden, zumal in der Bibliothek im Regelfall Abstände und Hygienemaßnahmen deutlich besser eingehalten werden können als im Restaurant oder Café.”

“Für Studierende ist die Maskenpflicht am Platz eine große Belastung und im Anbetracht der kommenden Klausuren und Hausarbeitenphase ist für uns eine schnelle Aufhebung absolut notwendig. Die Interessen der Studierenden wurden lange genug hintenangestellt, und die Staatsregierung zeigt keinerlei Regung, sich für diese Interessen einzusetzen. Das ist für uns ein inakzeptabler Zustand.”, so Felix Meyer weiter. “Lernen und studieren muss auch wieder sinnvoll dort möglich sein, wo es hingehört: In unsere vielen Uni Bibliotheken.”