Olympische Spiele in München auf den Weg bringen

Die European Championships gingen am vergangenen Sonntag zu Ende. Es war ein großes Fest des Sportes mit einem fantastischen Kulturbegleitprogramm. Für die Jungen Liberalen (JuLis) München war das auch ein Testlauf für mehr. Die JuLis München fordern, das München eine Olympia Bewerbung auf den Weg bringt – und dabei die Münchnerinnen und Münchner mitnehmen.

„Die letzten Tage war die Stadt wie elektrisiert. Es herrschte eine wunderbare Spannung in der ganzen Stadt. München hat sich als Gastgeberstadt von seiner allerbesten Seite gezeigt. Das zeigen ja auch alle Bilanzen die jetzt gezogen werden: Die European Championships waren ein voller Erfolg!“, erklärt Leonard Deutsch, Stadtvorsitzender der JuLis München „Wir finden: München darf ruhig öfter Austragungsort von Sportgroßevents sein. Und dabei sollte man auch keinen Bogen um Olympia machen. Im Gegenteil. Die Stadt sollte jetzt mit allen nötigen Akteuren eine Olympiabewerbung auf den Weg bringen!“

„Die European Championships haben gezeigt, wie nachhaltig man solche Multisportevents hinbekommen kann. München ist ideal geeignet, nachhaltige Spiele in einem demokratischen Land möglich zu machen. Das heißt aber nicht, dass es um eine Bewerbung um jeden Preis geht oder dass man jede Kröte des IOC schlucken sollte. Aber nur mit einem starken Angebot, also einer starken Bewerbung, können wir auch beim IOC was erreichen und ändern.“, so Leonard Deutsch weiter. „Besonders wichtig ist es natürlich auch von Anfang an die Münchnerinnen und Münchner mitzunehmen. Es braucht hier viel Aufklärung und Informationen von Anfang an. Dann bin ich mir sicher, dass München auch wieder Lust auf Spiele hat.“