Junge Liberale München: Offen für Rathaus-Kooperation, aber mit klaren liberalen Prinzipien

München, 29. April 2026 – Die Jungen Liberalen München (JuLis) begrüßen die laufenden Gespräche im Münchner Rathaus und hoffen auf eine konstruktive Einigung der Parteien. Zu der möglichen Zusammenarbeit in einer „Mango-Koalition“, bestehend aus der SPD-, DIE GRÜNEN/Rosa Liste- und der FDP/Freie Wähler-Stadtratsfraktion, erklärt Leander Spalinger, Co-Stadtvorsitzender der JuLis München: „Wir stehen hinter diesen Verhandlungen und sind überzeugt, dass die FDP den richtigen liberalen Kompass mitbringt.“

Nun gilt es, die Positionen zu verteidigen, für die die FDP und die junge Generation gleichermaßen einstehen: Haushaltsdisziplin, keine Schulden auf Kosten künftiger Generationen und eine Wirtschaftspolitik, die Spielräume für morgen offenhält, statt sie heute zu verbauen. Zudem stehen Themen wie die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Vordergrund, bei denen wir Schnittmengen für eine konstruktive Zusammenarbeit sehen.

Johannes Lau, Co-Stadtvorsitzender der JuLis München: „Als Vertreter der jungen Generation werden die JuLis den möglichen Koalitionsvertrag kritisch prüfen und sich dafür einsetzen, dass möglichst viele Inhalte des JuLis Kommunalwahlprogramms ‚Junge Menschen auf die 1‘ darin abgebildet werden, um die Interessen junger Menschen konsequent zu vertreten.“