Junge Liberale für Hochhausbau in München!

Die Hochhaus-Debatte in München nimmt wieder Fahrt auf. Zuletzt wurden mit Ballons die Höhe der geplanten Türme an der Paketposthalle veranschaulicht. Die Spitzen der Stadtratsfraktionen von SPD und Grüne bringen dazu auch einen neuen Architektenwettbewerb ins Spiel. Nun hat sich ein Verein gegründet, der den Hochhausbau mit einem Bürgerbegehren stoppen will. Die Jungen Liberalen (JuLis) München sehen dem aber gelassen entgegen und sind sich sicher: Mehr Hochhäuser braucht die Stadt!

„Das letzte Bürgerbegehren zu Hochhäusern in München ist 17 Jahre her. Und war damals schon verdammt knapp. Die Stadt hat sich verändert – ist noch moderner und weltoffener geworden. Daher bin ich mir sicher, dass ein Bürgerbegehren mit einem generellen Verbot von Hochhäusern in München heute keine Mehrheit mehr finden würde. Dennoch schaden solche Debatten unserem Standort – München ist eben kein Provinz-Nest, sondern eine europäische Millionenstadt. In dieser Realität müssen aber wohl noch einige ankommen.“, so Felix Meyer, Vorsitzender der JuLis München und Mitglied im Bezirksausschuss 9 Neuhausen-Nymphenburg. „Die Stadt ist immer noch an der Fertigstellung der Weiterentwicklung der Hochhausstudie. In den Entwürfen dazu ist aber klar ersichtlich, dass es Standorte gibt, z.B. an der Paketposthalle, an dem Hochpunkte sehr wohl für die Stadt verträglich sind. Auch das gerade laufende Bürgergutachten zu den Plänen an der Paketposthalle zeigt, dass die Stadt die Bürgerinnen und Bürger bei solchen Vorhaben abholen und mitnehmen möchte. Auch hier sind wir auf die Ergebnisse gespannt.“

„Die Vorteile von Hochhäusern liegen für uns auf der Hand: Um den Wohnungsmangel in München in den Griff zu bekommen, müssen wir mehr Wohnungen bauen. Gleichzeitig wollen wir, um Flächenverbrauch zu reduzieren, nicht, dass München weiter nach außen hinwächst. Dann bleibt als Lösung eben nur noch höheres Bauen. Das betrifft den Dachausbau und generell höheres Bauen in der ganzen Stadt, aber eben auch das Setzen von Hochpunkten an bestimmten geeigneten Stellen. Das Paketposthallen-Areal ist so eine geeignete Stelle.“, erklärt Felix Meyer. „Der Investor bei dem Projekt an der Paketposthalle hat bis jetzt die Vorschläge aus der Bürgerschaft und Politik immer wohlwollend aufgegriffen. Auch hat er das Bürgergutachten unterstützt. Daher ist es unverständlich, warum man, statt weiter mit dem Investor gemeinsam das Gelände und Projekt zu gestalten, einen Architektenwettbewerb für die Hochhäuser fordert. Das würde aus unserer Sicht das Projekt nur weiter verzögern und die Einflussmöglichkeiten nach dem Wettbewerb sogar reduzieren. Dass die Hochhäuser an der Paketposthalle kommen, wäre aber für Neuhausen-Nymphenburg und München eine gute Sache.“