Die IAA Mobility ist eine Chance für München!

Das erste Mal findet die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in München statt. Am heutigen Dienstag den 07. September eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel die Mobilitätsmesse. Die Jungen Liberalen (JuLis) München freuen sich über die neue Messe in München – und hoffen, dass etwaige Gegendemonstrationen friedlich bleiben.

„Es waren FDP-Politiker, die nach dem Aus der IAA in Frankfurt als erste gefordert haben, dass die Münchner Messe sich um die IAA bewerben soll. Martin Hagen im Landtag und die FDP-Stadtratsfraktion im Münchner Stadtrat hatten da genau den richtigen Riecher. Dass die IAA jetzt in München stattfindet ist also auch ein Erfolg von uns Liberalen.“, erklärt Felix Meyer, Stadtvorsitzender der JuLis München. „Über die Mobilität der Zukunft in die Diskussion zu kommen ist Kernstück der IAA Mobility hier in München. Das merkt man in der Konzeption mit der Verteilung über die ganze Stadt. Und das ist auch wichtig. Wie Mobilität in der Zukunft klimaneutral gelingen kann, ist eine der zentralen Fragen unserer Zeit – gerade auch in großen Städten. Da kann die Messe einen wichtigen Beitrag zur Debatte leisten.“

„Zum Dialog und zur Diskussion gehört auch Kritik dazu. Das es also Gegendemonstrationen und Veranstaltungen gibt, tut der Debatte insgesamt sicherlich gut, wie uns klimaneutrale Mobilität gelingen kann.“, so Felix Meyer weiter. „Wir hoffen aber, dass die Proteste friedlich bleiben. Schon im Vorfeld sind die IAA Gegner aber mit Plakatzerstörungen aufgefallen. Die Polizei plant den größten Einsatz seit Jahren. Wer sich radikalisiert und mit Gewalt seine Punkte vorbringt verabschiedet sich aber vom demokratischen Diskurs und delegitimiert sich nur selbst. Eine weitere Radikalisierung der Klimabewegung würde dem wichtigen Anliegen des Klimaschutzes daher schaden statt nutzen.“