Cannabis auf Gut Riem! – Junge Liberale fordern Anbau von Cannabis durch die Stadt

Cannabis auf Gut Riem! – Junge Liberale fordern Anbau von Cannabis durch die Stadt

Die Jungen Liberale (JuLis) München fordern die Landeshauptstadt München auf, auf Gut Riem zukünftig Cannabis anzubauen. Damit soll der Bedarf an medizinischem Marihuana in München gedeckt werden können. Deutschlandweit nehmen die Importe an medizinischem Marihuana zu, um die Versorgung sicherzustellen sehen die JuLis auch die Stadt München in der Pflicht Cannabis anzubauen.

„Grundsätzlich setzen wir uns als JuLis für die Legalisierung von Cannabis ein. Dann würden auch andere Mengen legal angebaut werden und die Versorgung mit medizinischem Marihuana gewährleistet sein. Das sieht man ja auch z.B. nach der Cannabis-Legalisierung in einzelnen US-Bundesstaaten.“, erklärt Felix Meyer, Stadtvorsitzender der JuLis München. „Der Anbau von Cannabis ist aber eben noch stark reglementiert. Daher kommt es bei medizinischem Marihuana immer wieder zu Engpässen bei der Versorgung. Die Stadt hat hier auch eine Verpflichtung gegenüber ihren Einwohnerinnen und Einwohner die Versorgung mit medizinischem Marihuana sicherzustellen. Daher sollte die Stadt selbst Cannabis anbauen.“

„Das Gut Riem eignet sich unserer Ansicht nach dafür sehr gut. Natürlich müssten dann notwendige Gewächshäuser errichtet werden und gegebenenfalls Ausgleichsflächen gefunden werden, dennoch wäre das Gut Riem der geeignete Ort für den Anbau von städtischem und ökologischem Cannabis für den medizinischen Gebrauch.“, so Felix Meyer weiter. „Anders als der Cannabis Anbau zur medizinischen Versorgung, ist die Frage, ob der Roggenanbau welcher dort aktuell stattfindet nicht besser durch private Landwirte erfolgen könnte. Daher stellt sich für uns auch die Frage, ob das Gut Riem – in seiner jetzigen Betriebsform – überhaupt in Einklang mit Art. 87 Bayer. Gemeindeordnung zu bringen ist, oder nicht privatisiert gehört.