Bundestagswahl 2021

Willkommen zur Infoseite zur Bundestagswahl bei den Jungen Liberalen München!
Wir wollen Dir hier kurz die liberalen Kandidaten für München und die Programme der Jungen Liberalen und der Freien Demokraten vorstellen. Und natürlich findest Du hier auch Möglichkeiten wie Du dich bei uns im Wahlkampf engagieren kannst: für einen effektiven Klimaschutz, weltbeste Bildung, Generationengerechtigkeit und Aufstiegschancen!
Wir kämpfen in diesem Wahlkampf dafür, dass möglichst viel liberale Politik im Bundestag nach der Wahl umgesetzt wird. Daher werben wir für eine Stimme für die Freien Demokraten – die FDP! Das Wahlprogramm der FDP findest Du hier: FDP-Wahlprogramm
Als Junge Liberale haben auch wir zur Bundestagswahl ein Wahlprogramm beschlossen. „Blicken wir nach vorn!“ ist dabei Name und Auftrag zugleich! Das Programm findest Du hier: JuLis-Wahlprogramm

Unsere Kandidaten aus München

Lukas Köhler

Bundestagskandidat für München-West/Mitte

Aufgaben
Lukas ist seit 2017 Bundestagsabgeordneter und auch für die Bundestagswahl 2021 unser Kandidat im Wahlkreis 220 München-West/Mitte. Er ist klimapolitischer Sprecher der FDP-Bundestagfraktion und Generalsekretär der FDP Bayern. Als junger Abgeordneter und Klimapolitiker setzt sich Lukas insbesondere für Generationsgerechtigkeit ein. Wir stehen politisch vor unglaublich großes Herausforderung, die uns aber noch viele folgende Generationen direkt betreffen werden. Dieser Herausforderungen sollten wir aber jetzt als Chance begreifen und uns zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen, ohne neue Technologien und Innovationen zu verteufeln. Dafür setzte sich Lukas seit 2017 im Bundestag im Umweltausschuss und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung ein und dafür kämpft er auch im anstehenden Wahlkampf. Lukas ist promovierter Philosoph, verheiratet und hat zwei Kinder. Mehr Infos zu ihm findet ihr auf seiner Website und seinen Social Media Kanälen.
Informationen ein-/ausblenden

Daniel Föst

Bundestagskandidat für München-Nord

Aufgaben
Daniel Föst ist der Spitzenkandidat der bayerischen FDP zur Bundestagswahl und unser Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis München-Nord. Seine Fach- und Herzensthemen sind Bauen & Wohnen sowie die Familienpolitik. In diesen Bereichen vertritt er die Fraktion der Freien Demokraten in den Ausschüssen des Deutschen Bundestages. Seit November 2017 ist er der Landesvorsitzender der FDP Bayern. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Und sonst so?
Daniels Website
Informationen ein-/ausblenden

Daniela Hauck

Bundestagskandidatin für München-Ost

Aufgaben
Daniela ist unsere Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 218: München-Ost. Sie ist Rechtsanwältin und Stellvertretende Vorsitzende der FDP München.
Sie setzt sich für eine bessere Bildung unserer Kinder, schnellere Digitalisierung, mehr Unternehmergeist und Stärkung der Kulturpolitik ein.
Jahrgang
1971
Und sonst so?
Danielas Website
Daniela auf LinkedIn
Informationen ein-/ausblenden

Thomas Sattelberger

Bundestagskandidat für München-Süd

Aufgaben
Thomas ist der FDP-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis 2019: München-Süd. Er ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Innovation, Bildung und Forschung und sitzt im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Thomas war lange Jahre Vorstandsmitglied in deutschen Dax-Unternehmen, zuletzt als Personalvorstand der Deutschen Telekom (2007-2012). Er ist Mitgründer des Nationalen MINT Forums sowie Gründer und bis heute Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft“.
Jahrgang
1949
Und sonst so?
Mehr Infos über Thomas
Thomas' Website
Informationen ein-/ausblenden

DU WILLST AKTIV BEIM WAHLKAMPF DABEI SEIN?

Dann melde Dich hier beim entsprechenden Formular für die Aufgaben, die Dich interessieren, an:

Wir werden wieder viele Info- und Wahlkampfstände diesen Wahlkampfsommer organisieren. Du hast Bock mit am Start zu sein? Dann ab mit Dir in die Infostand-Crew!

Manche nerven sie. Manche finden sie lustig. Sie gehören zum Wahlkampf einfach dazu. Die Wahlplakte. Wir wollen die FDP natürlich unterstützen Wahlplakate in München aufzuhängen und unser München im Sommer ein bisschen gelber zu machen. Du hast Bock beim Plakatieren zu helfen, dann ab zu den Gelb-Machern!

Du hast Bock auf Party? Gerade jetzt nach Corona. Und dennoch Lust auf Politik? Du kennst die coolsten Bars und Clubs der Stadt oder hast zumindest einen Energy Drink am Start? Dann brauchen wir Dich für unseren Nachtwahlkampf! Sei auch Du ein Nachtschwärmer!

Facebook ist für Dich eigentlich nur noch für alte Leute? Du kennst die besten Memes und weißt welcher Sonnenstand die meisten Likes auf Insta gibt? Wir hoffen wir sind hip genug, dass Du uns auf Social Media unterstützt. Werde Teil des Social Media Squad!

Arbeit, Schule, Uni – irgendwas zwingt uns alle früh aufzustehen. Daher ist es für Dich schwer abends oder tagsüber viel zu machen. Aber morgens hättest Du noch ein bisschen Zeit um Frühstückstüten an andere Frühaufsteher zu verteilen? Dann suchen wir genau Dich – einen Frühaufsteher!

Kleinkram ist einfach nichts für Dich. Du jagst Predators und reist als Terminator durch die Zeit. Und hast daher leider nur für die größten Wahlkampfaktionen der JuLis Zeit? Dann suchen wir Dich als einen der Action Heros!